Muskelstretching

Nach der Triggerpunktbehanldung wird der Muskel gedehnt, um die ursprüngliche Länge wieder zu erlangen. Die kleinsten Muskelstrukturen werden wieder richtig aneinander geordnet und der Muskel erlangt seine Dehnfähigkeit zurück.

Wenn die Problematik des Kunden nach einigen Therapien deutlich besser ist oder zur Beschwerdefreiheit führte, fliessen verschiedene Grifftechniken der Massage in die Therapie ein, denn...

…Massage ist ein Stück Lebensqualität

Das Wort Massage kommt aus dem Griechischen "masso" (ich knete) und dem arabischen Wort "mass" (sanft drücken). In der gegenwärtigen Zeit, die von Hast und Eile geprägt ist, wird es für einen grossen Teil der Menschen immer wichtiger, einen Ausgleich zur körperlichen und psychischen Anspannung des Arbeitsalltags zu schaffen. Eine klassische Massage ist deshalb eine willkommene Oase der Entspannung und Erholung.

1. Definition

Klassische Massage ist die äusserliche, manuelle Behandlung bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates. Mit Hilfe der klassischen Massage können auch erkrankte innere Organe günstig beeinflusst werden. Die Massage versteht sich als Reiztherapie, auf die der Organismus antwortet.

2. Philosophie

Der Hauptzweck der Massage liegt darin, die Harmonie des Organismus durch die Kunst der Berührung zu bewahren oder wiederherzustellen. Die Massagegriffe wirken sich auf die Haut und das darunter liegende Gewebe aus und werden von den Nerven aufgenommen. Diese leiten die Empfindungen ans Gehirn weiter und veranlassen, körpereigene, schmerzlindernde Stoffe zu bilden. Durch Einwirkung auf das vegetative Nervensystem kann die Massage auch die Atmung, Verdauungsorgane, Stoffwechsel und den Kreislauf beeinflussen. Ein weiteres Einsatzgebiet der Massage ist die Fachrichtung der Neurologie. Hier lassen sich besonders gut Paresen, Spastiken, Neuralgien und Sensibilitätsstörungen behandeln.

Die klassische Massage hat sowohl in der Schulmedizin (z.B medizinische Massage, Physiotherapie) als auch in der Alternativmedizin (z.B. Shiatsu) ihren festen Platz. Ihre Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien wissenschaftlich nachgewiesen.

Indikationen

Massage kann bei folgenden Indikationen, auch im Zusammenhang mit anderen medizinischen Massnahmen, angewendet werden:

· Schmerzen des Bewegungsapparates durch haltungs- und stressbedingte Verspannungen

· Durchblutungsstörungen

· Chronischen Erkrankungen wie Arthrose oder Rückenschmerzen